Qualitätsstufen
DOC
Bei der Bezeichnung DOC handelt es sich um ein Qualitätsmerkmal der italienischen Weine. 1963 verpflichtete sich Italien die Herkunft seiner Weine zu kontrollieren.
DOC ist die Abkürzung für „Denominazione di origine controllata“ auf Deutsch heißt das „kontrollierte Ursprungsbezeichnung“.
Diese Stufe entspricht dem deutschen Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete. Sie weist darauf hin, dass nur bestimmtes Rebmaterial aus dem genannten Gebiet verwendet werden darf. Außerdem dürfen sie nicht in Gebinde mit einem Volumen von mehr als 5 l abgefüllt werden.
IGP
2009 wurde die Herkunftsbezeichnung für Wein vereinheitlicht und für den Landwein die Klassifikation Geschützte geografische Angabe (g.g.A.) übernommen. In Italien heißt diese EU-Angabe Indicazione Geografica Protetta (IGP)
Vino de la Tierra
Es handelt sich um einen spanischen Wein aus einer begrenzten Region. Er weist allerdings keinen D.O.-Status auf, weist aber einen identifizierbaren regionalen Charakter auf.
Voraussetzung für dieses Qualitätsmerkmal ist, dass der Wein aus mindestens 60 % aus der genannten Region aufweisen muss.
Vin de France
Vin de France ist eine Bezeichnung für Tafelwein aus Frankreich. Diese Weine können auf dem Etikett die Rebsorte und den Jahrgang angeben, sind aber nicht nach Region oder Bezeichnung gekennzeichnet.
QbA
Hier handelt es sich um einen Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete. Bis 2012 war es eine Qualitätsstufe des Weines. Sie liegt über Tafelwein und Landwein, ist aber unter dem Prädikatwein.
Die Trauben des Weines müssen aus einem einigen zugelassenen Anbaugebiet stammen.
AOP
Appellation d`Origine Protégée und bedeutet „geschützt Ursprungsbezeichnung“. Die Weine mit der Bezeichnung AOP wurden in Frankreich früher als AOC-Weine ausgezeichnet. Dies wiederum bedeutete so viel wie „kontrollierte Ursprungsbezeichnung“.
DOGC
Dies ist ein italienisches qualitätsmerkmal und zwar ist das die Abkürzung für Denominazione di Origine Controllata e Grantita. Es handelt sich um eine staatlich kontrollierte Herkunftsbezeichnung.
Die Weine sind in etwa mit den deutschen und österreichischen Prädikatsweinen als höchste Qualitätsstufe zu vergleichen.
Do Reserva
In Spanien ist Reserva eine Zusatzbezeichnung für Qualitätsweine, die der geschützten Herkunftsbezeichnung DO (Denominación de Orgen) entspricht.
VDT
Die Weine unterliegen keiner besonderen Qualitätsprüfung und werden häufig als Tafelwein bezeichnet.
VR
Traditionelle Angabe für Landwein aus Portugal.